Sportfreunde 46 Kiel

Im Jahre 1946 wurde der Klub gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder sind allerdings nicht mehr bekannt.
Von 1946 bis 1984 war der Klub Mitglied im Verein Kieler Kegler (VKK), und seit 1985 Mitglied im Sport Kegel Verein Kiel (SKV Kiel). Von Mitte 1960 bis Mitte 1970 wurde  mit zwei Mannschaften an den Punktspielen (6er Mannschaften) teilgenommen. Ende 1970 war der Klub personell so stark, daß mit drei Mannschaften gekegelt werden konnte, und zwar Bezirksliga, Vereinsliga und Vereinsklasse. Zu der Zeit hatten wir 24 Mitglieder.

Anfang 1990 setzte dann zunächst der Mitgliederschwund ein und damit auch Rückzug/Rücknahme von zwei Mannschaften aus dem Punktspielbetrieb. Mit einer Mannschaft hielten wir uns dann bis 2008 in der Bezirksliga bzw. Bezirksklasse und wurden dann in die neugegründete Kreisoberliga Ost übernommen. Hier konnten wir uns leider nicht behaupten und mußten in die Kreisliga Ost absteigen. Wir hoffen allerdings auf einen sofortigen Wiederaufstieg.
Zur Zeit hat der Klub 12 Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 68,8 Jahren.

Sportwart:  Hans Thomsen     hansulla@gmx.de

In 2012 wurde eine Fusion mit dem Klub Goldene Neun Kiel eingegangen.