Fortuna 84 Kiel

Der Damen-Kegelklub „Fortuna 84 Kiel“ wurde am 1. Juli 1984 gegründet.

In den Folgejahren wurden auch Spielgemeinschaften mit anderen Klubs versucht, doch seit Juli 1991 heißen wir wieder „Fortuna 84 Kiel“.  Zur Zeit hat der Klub 14 Mitglieder.

In der Spielsaison 1990/91 wurde der Aufstieg von der Verbandsliga Süd in die Landesliga geschafft. In dieser Liga konnten wir uns gut behaupten, belegten wir in der Folgezeit doch immer die Plätze 2 oder 3.

In der Saison 1995/96 wurden wir endlich Landesmeister. Über die folgenden Aufstiegsspiele stiegen wir dann in die Bundesliga auf, der wir seitdem ununterbrochen angehören. In den Jahren 1997, 1998, 2000, 2007 und 2008 wurde jeweils der dritte Platz erreicht. Der bisher größte Erfolg war im Jahr 1999 die deutsche Vizemeisterschaft.

Zahlreiche Keglerinnen unseres Klubs gewannen in den verschiedensten Disziplinen Landes-, deutsche und europäische Titel bzw. höhere Platzierungen. Ebenfalls wurden viele von uns in Länderauswahlen und als Nationalspielerinnen eingesetzt.